Mitten drin statt nur aus den Nachrichten

  • Freitag, 10 März 2023 09:18
|  
(0 Stimmen)
Mitten drin statt nur aus den Nachrichten Bild: Büro MdL Thomas Huber

Schülerin des Franz-Marc-Gymnasiums macht Politik-Praktikum bei Thomas Huber

Während eines fünftägigen Praktikums im CSU-Bürgerbüro hatte Emilia Wahr die Gelegenheit, die Arbeit des Ebersberger Stimmkreisabgeordneten im Landtag, Thomas Huber kennenzulernen. Neben der Arbeit im Ebersberger Abgeordnetenbüro konnte die Schülerin der neunten Klasse des Franz-Marc-Gymnasiums Markt Schwaben auch einen Arbeitstag im Landtag verbringen. Dort durfte sie bei der Plenarsitzung zuhören, bekam eine persönliche Hausführung durch den Landtag und traf Thomas kurz vor seiner Rede im Plenum zum Gespräch.

Im Ebersberger Abgeordnetenbüro nahm Emilia Wahr an einer Videokonferenz des Abgeordneten mit einem Gehörlosenverband teil und verfolgte, wie Thomas Huber über eine Dolmetscherin mit den gehörlosen Verbandsmitgliedern kommunizierte. Emilia Wahr: „Ich war mir nicht sicher wie eine Videokonferenz mit einem Gehörlosen aussehen wird, aber es war schön zu sehen, dass sich Sozialpolitiker wie Thomas Huber viel Zeit nehmen, um sich auch mit den Anliegen der Gehörlosen in Bayern zu beschäftigen.“  

Ebenso konnte Emilia Wahr auch hinter die Kulissen schauen, etwa wie die zahlreichen Termine geplant, die Sitzungen vorbereitet werden und welche Arbeit auch im Landkreis selbst anfällt. „Ich wusste nicht, wie viel Arbeit in nur einem Abgeordnetenbüro geleistet wird und es war interessant, auch mal eine andere Perspektive zu sehen.“ Später im Bereich Politik zu arbeiten, kann sich die Schülerin sehr gut vorstellen. „Das Praktikum war sehr lehrreich und hat einem gezeigt, wie das Berufsleben eines Abgeordneten aussehen kann.“

Gelesen 2637 mal

Landtags fraktion

Bürger sprechstunden

15Mai
Mo Mai 15, 2023 @09:00 Uhr
Bürgersprechstunde
07Aug
Mo Aug 07, 2023 @14:30 Uhr
Bürgersprechstunde
16Sep
Sa Sep 16, 2023 @08:00 Uhr
Sprechstunde an den CSU-Infoständen

Herz kammer

Face book

Foto galerie

(C) 2018 Thomas Huber   |   Impressum   |   Datenschutz